Home Neueste Informationen Kinder-Werke Wichtige Termine Geschichte der Schule Informationen zur Ganztagsschule Eltern und Elternvertretung Kontaktaufnahme Verweise auf andere Seiten

Der Förderverein der Schule

 

Klasse 2b (Einschulung 2016)

Projekt: LeckerEntdecker

Die 2. Klassen erfuhren die Themen „Hygiene“ und „gesunde Ernährung“ sehr praxisnah. Am 26./27. 2.18 besuchten Frau Dr. von der Weiden und Frau Dittebrandt vom Gesundheitsamt die Klassen 2a und b.

Nachausführlichen Erklärungen und sehr eindrucksvollen Filmsequenzen zum Thema „Hygiene“, übten die Kinder das richtige Händewaschen. Die „ViBa‘s“ (Viren – Bakterien) wurden mit Hilfe von fluoreszierendem Licht sichtbar gemacht.

Danach lernten die Kinder sehr anschaulich, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht. Mit Bildkarten wurde eine Ernährungspyramide gelegt. Ein Quiz sicherte die Lernergebnisse.

 

Am 6./7.3. erfolgte dann der 2. Teil des Projekts im Einkaufsmarkt „Wasgau“. Die Kinder benannten alleObst- und Gemüsesorten und durften verschiedene Produkte probieren. Dann suchten sie Lebensmittel im Markt und bestückten dieErnährungspyramide.

Sie erfuhren sehr viel über Inhaltsstoffe undNährwerte. Sehr engagiert schnippelten die Zweitklässler nun Gemüse, Obst und rührten Dipps. Die fertigen, gesunden Speisen wurden dann natürlich verspeist. Hmmm, schmeckt das lecker!

 

zurück weiter