Home Neueste Informationen Kinder-Werke Wichtige Termine Geschichte der Schule Informationen zur Ganztagsschule Eltern und Elternvertretung Kontaktaufnahme Verweise auf andere Seiten

Der Förderverein der Schule

 

Klasse 3b (Einschulung 2014)

 

Ausflug zum Landespolizeiorchester "Klang statt Krach"

Gestern sind meine Klasse und die Klasse 3a zum Landespolizeiorchester gefahren. Dort hat uns eine freundliche Frau begrüßt und uns in einen Raum geführt. Danach hat uns ein Mann namens Lukas etwas auf einem Marimbaphon vorgespielt. Es kamen dann vier Männer, die haben etwas auf Kartons vorgespielt. Die Männer haben auf weiteren Instrumenten gespielt, manches hat sich gut angehört, manches war zu laut. Zum Schluss haben sie uns mit anderen Instrumenten ein Lied vorgespielt. Das war ein sehr schöner Schultag.

(Julian)

 

Wir sind mit einem Bus nach Mainz zum Polizeiorchester gefahren. Die Musiker haben uns Instrumente vorgespielt. Die Trommler haben auf Kisten gespielt statt auf Trommeln. Alle Musiker hatten eine Uniform an. Als wir wieder zum Bus gelaufen sind, sind wir von dem Regen ganz nass geworden. Der Ausflug war schön.

(Joshua)

 

Besuch des Landespolizeiorchesters

Am Montag, den 24.10.2016 sind unsere Klassen 3a und 3b mit unseren Lehrerinnen nach der zweiten Unterrichtsstunde mit dem Bus nach Mainz zur Bereitschaftspolizei gefahren. Dort besuchten wir das Landespolizeiorchester, um ihrem Konzert "Klang statt Krach" zuzuhören. Als Erstes hat ein Mann auf dem Marimbaphon gespielt, danach spielten vier Musiker auf vier Kartons so Schlagzeug, dass eine Frau sich gestört fühlte. Im Hintergrund erschien auf einer Leinwand Feuer. Mit sanfter Musik wollten die Musiker aus der "Hölle" entkommen: Sie benutzten die Trommel, die dafür nicht geeignet war. Deshalb versuchten sie es mit anderen Instrumenten wie der Kesselpauke, dem Marimbaphon und dem Vibraphon. Sie waren nun aus der "Hölle" gekommen! Um nach Hause zu gehen, spielten sie unter anderem auf der Trommel. Mit einem Abschlusslied beendeten sie die Vorstellung und wir fuhren mit dem Bus wieder nach Mommenheim zurück. Das war ein toller Ausflug!

(Sophia)

 

zurück weiter